Internet-Präsenz muss genau geplant werden und dem Medium entsprechend gestaltet werden. Wichtig ist ein Konzept von Beginn an und Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Wer eine Website baut, ins Netz stellt, bei den gängigsten Suchmaschinen anmeldet und dann auf den ersten Besucher wartet freut sich auch über den zweiten ;-). Aber Spaß bei Seite, “Nobody is perfekt“.

Das Projekt Multimedia startet ganz banal mit Papier und Bleistift. In den Beratungsgesprächen werden Projektinhalte geklärt, strategische Ziele festgelegt und Marketingstrategien entwickelt. Denn eine Internet-Präsenz kann die klassischen Medien (Print, Messen usw.) nicht ersetzten.

Unterstützen und erweitern ist die Devise.

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie sind Raumausstatter. Sie dekorieren exklusive Gardinenstoffe und verlegen hochwertige Fußbodenbeläge. In Ihrer Zeitungsannonce werben Sie mit ihren kreativen Fähigkeiten, Telefon- und Faxnummer, der Anschrift Ihres Geschäfts. Wenn Sie diese Anzeige mit Ihrer Internetadresse erweitern, steigen die Anzeigenkosten bei entsprechender Gestaltung nicht oder nur um einen geringen Betrag. Sie öffnen aber ihrer Potentiellen Kundschaft einen kompletten Ausstellungsraum mit ihrer Internetpräsenz. Ihre außergewöhnlichen Arbeiten können Sie im Detail, wie auf einer Messe, dem Publikum präsentieren.

Jetzt nehmen wir den potentiellen Kunden mit dem weiten Anfahrtsweg. Er schaut sich Ihre Ausstellung im Internet an. Wenn dem möglichen Kunden Ihre Entwürfe und Ideen gefallen, wird er auch den weiten Weg für Ihr außergewöhnliches Produkt aufnehmen. Jetzt rechnen Sie einmal dagegen, was diese Ausstellung in den Printmedien kosten würde.

Mit diesem Beispiel möchten wir aufzeigen, dass mit der Investition Internet-Präsenz, langfristig auch Kosten gespart werden, beziehungsweise Ihre bisherigen Werbemaßnahmen wirkungsvoll unterstützt werden. Sie sollten sich deshalb genau überlegen, ob dieses langfristige Engagement mit einem Schnäppchen zu dem gewünschten Erfolg führt.